Nachruf Dr. Helmut Ornig

Der SK STURM-Anhängerklub und dessen Vorstand trauert um Dr. Helmut Ornig.

Unser Freund und ehemaliges AHK-Vorstandsmitglied Dr. Helmut Ornig ist am 18.3.2020 im 75. Lebensjahr (den 75. Geburtstag hätte er am 10. Mai gefeiert) nach mit großer Geduld ertragener Krankheit friedlich eingeschlafen.

Dr. Ornig war Oberarzt in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses der Elisabethinen in Graz.

Den ersten Kontakt zum SK STURM hatte Dr. Ornig im Herbst 1983.

Der damalige Jugendleiter Burschi Jarc entdeckte da seinen Sohn Martin für die U8 und bald stellte sich auch die Begeisterung von Dr. Ornig vor allem für den Jugendfußball heraus.

Er engagierte sich bald als Betreuer und ärztlicher Beistand für die Jugendspieler.

In weiterer Folge trat er dem SK STURM-Anhängerklub bei und Mitte der 80erJahre in den Anhängerklub-Vorstand ein. Bald bekleidete er unter dem damaligen AHK-Präsidenten Hugo Seidl die Funktion des Vizepräsidenten. Neben den AHK-Aufgaben fand er auch Gefallen am Karnevalsgeschehen, wo er Hugo Seidl tatkräftig unterstützte.

1989 ist er vom Anhängerklub als dessen Vertreter in den STURM-Vorstand entsandt worden um als Bindeglied des Anhängerklubs zum SK STURM zu fungieren. Bald darauf wurde er auch in den STURM-Vorstand gewählt. Diese Funktion hatte Dr. Helmut Ornig bis zum Jahr 2002 inne.

Dazu gekommen ist dann auch noch, dass er von 1992 bis 2002 mit viel Engagement im Team der STURM Klub- und Mannschaftsärzte mitgearbeitet hat. Dabei konnte er die glorreichen STURM-Zeiten (Meistertitel, Cupsiege, Champions League) live miterleben.

Somit hat der SK STURM-Anhängerklub, aber auch der Sportklub STURM, einen sehr liebenswerten, beliebten, engagierten und hochgeschätzten Freund, Kollegen und (ehrenamtlichen) Funktionär verloren. Lieber Helmut, wir danken dir, dass du einen Teil deines Lebensweges mit uns im Anhängerklub gegangen bis. Wir werden dich nie vergessen und immer in dankbarer Erinnerung behalten.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Der AHK und wir vom Vorstand des SK STURM-Anhängerklubs verabschieden uns von unserem Freund Dr. Helmut Ornig mit einen Kerzengesteck.

20.4.2020


© 2020 AHK - Anhängerklub Sturm Graz | Kontakt: office[a]ahk-sturm.at